Das Lösungs-Frameset

.... wie es zwar von Mare nicht benutzt wurde, welches aber die Probleme mit dem NN löst.
Die allgemeine Empfehlung lautet immer wieder, auf pixelgenaues Framing zu verzichten. Es geht aber doch, wenn man sich an ein paar Regeln hält.
Richtig ist, daß der NN Rundungsfehler produziert, die nicht kalkulierbar sind, da sie sich je nach aktueller Bildschirmauflösung ändern; hier liegt das Hauptproblem.
1. Regel

IE und NN müssen gezwungen werden, jeweils in der oberen linken Ecke mit der Darstellung zu beginnen. Dafür ist in jeder HTML-Datei, die in einem Frameset verwendet wird, im 'body-tag' folgender Eintrag zu machen:

marginwidth="0" marginheight="0" topmargin="0" leftmargin="0"

Der IE versteht 'topmargin' und 'leftmargin', für den NN braucht´s 'marginwidth' und 'marginheight'.

2. Regel

Damit die Frames aneinanderpassen, darf es keine Ränder zwischen ihnen geben. Dies wird durch den folgenden Eintrag im 'frameset-tag' erreicht.

border="0" frameborder="0" framespacing="0"

Der NN braucht 'border' mit einer Pixelangabe, der IE braucht 'frameborder' mit yes/no oder 1/0 und 'framespacing' mit Pixelangabe.

3. Regel

In jeden 'frame-tag' gehören außerdem noch folgende Angaben.

frameborder="0" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0"

Das 'scrolling="NO"' natürlich nur, wenn´s nicht scrollen soll. Das Attribut 'noresize' im Definitions-Tag eines Frames kann man sich hier schenken; wenn´s keinen Rand gibt, gibt´s auch nichts zum Verschieben.

4. Regel
Dies ist die wichtigste Regel: Sollen Bilder über die Grenzen eines Frames hinweg pixelgenau aneinandergrenzen, dürfen sie nicht in unterschiedlichen Framesets liegen.
5. Regel
Werden Hintergrundbilder und sonstige Grafiken gemeinsam benutzt, muß man sich für die Pixelgenauigkeit entweder der Hintergrundbilder oder der Grafiken entscheiden. Beides zusammen geht nicht.
Sollen die Hintergrundbilder aneinanderpassen muß an der entsprechenden Stelle mit einem 'Asterix' (relative Framebreite oder -höhe) gearbeitet werden. Das ist hier zum Beispiel auf der 'Problemseite' und bei 'Mares Lösung' so.
Sollen die sonstigen Grafiken aneinanderpassen - wie der rote 1px-Rahmen auf dieser Seite - muß für jeden Frame eine Höhen- und/oder Breitenangabe in 'px' gemacht werden
(Der rote 1px-Rahmen besteht aus 8 GIFs, die über 8 Frames verteilt sind.)
6. Regel
Hat man sich für die Pixelgenauigkeit bei den sonstigen Grafiken entschieden, müssen die Hintergrundbilder - soweit man solche verwenden will und sie nicht einfarbig sind - nach rechts und unten größer sein als der jeweilige Frame (das gilt auch für gekachelte Bilder). Ein gutes Maß sind wohl 20 px.
Die Struktur
(Die Maße in der Strukturübersicht sind nur beispielhaft, selbstverständlich sind auch andere Maße möglich.)
Erläuterung
Als Erstes wurde ein 3er Set mit senkrechter Teilung angelegt. Es dient nur der Zentrierung. Die beiden äußeren Frames haben eine 'relative' Breite, der mittlere Frame hat die Breite des minimal Sichtbaren.
Der mittlere Frame des ersten Framesets wurde dann in ein neues Frameset mit drei waagrechte Frames aufgeteilt. Der Obere und der Untere dienen wieder nur der Zentrierung - daher der Asterix. Der mittlere Frame hat die Höhe des minimal Sichtbaren.
Der mittlere Frame des zweiten Framesets wurde dann zweimal waagrecht und zweimal senkrecht geteilt (3. Frameset). Das ergibt die 9 Frames, die dem Gebilde den Namen gaben. Alle Frames haben hier eine Höhen- und Breitenangabe in 'px'.
 
Anmerkung
Für die einzelnen Seiten wurden jeweils die beschrieben Framesets verwendet. Deshalb gibt es auch jeweils kleine Abweichungen im Erscheinungsbild, die je nach verwendetem Browser und Bildschirmauflösung auch noch unterschiedlich ausfallen.